BAND

Morgain. Dieser Name steht für ausdrucksstarken Irish Folk. Für fünf Musikerinnen und Musiker aus dem Bernbiet, die seit Jahren die reiche Liedtradition Irlands erkunden und dabei ihre eigenen Wurzeln nicht vergessen wollen. Weil ihre Sehnsucht nach der Ferne und Fremde die Liebe zum Nahen und Vertrauten einschliesst.

Morgain verspricht gelebten vibrierenden Folk, welcher der Tonlage urmenschlicher Gefühle nachspürt und nie beliebig wird. Mal leise und verhalten, mal laut und leidenschaftlich erzählt ihre Musik vom Leben, von Melancholie und Freude, Trauer und Glück. Langsame und melodiöse instrumentale Airs wechseln sich dann mit schnellen, tanzbaren Tunes ab, verträumte Balladen mit übermütigen Liedern, Traditionals mit eigenen Stücken.

Morgain. Das ist das eindringliche Zusammenspiel von Stimme, Geige, Gitarre, Hackbrett und Kontrabass.

Martina Lory / Gesang

Geboren 1981, Sängerin und Schauspielerin.

Sang auf vielen Kleinstkunstbühnen der Schweiz, spielte diverse Rollen u.a. Sabe in Ewigi Liebi und Topsy in Dällebach Kari. Sie ist auf mehreren Tonträgern zu hören und war Backgroundsängerin bei Florian Ast. Aktuell ist sie schweizweit auf Tournee mit der Formation Die Exfreundinnen. Martina studierte Musikmanagement an der HKB in Bern und absolvierte die Swiss Musical Academy. www.martinalory.ch

Hannes Boss / Hackbrett

Geboren 1974, Hackbrettspieler und Landwirt.

Spielt seit seiner Kindheit Hackbrett, besuchte Stunden bei Christian Schwander und studierte Musik am SLA der Uni Bern. Er ist Gründungsmitglied, Komponist und Arrangeur von/bei Morgain, der Ämmitaler Strychmusig und den GruebeBuebe, Mitmusiker und Solist bei verschiedenen Orchestern und Projekten (u. a. Toggenburger Messe, Hackbrettkonzert von Paul Huber, Stimmreise.ch) sowie Hackbrettlehrer an der Musikschule Konservatorium Bern. Mit seiner Familie bewirtschaftet Hannes einen Bergbauernbetrieb im Trub.

Sara Trauffer / Geige

Geboren 1976, Geigerin, Musikredaktorin und Moderatorin.

War über 20 Jahre lang klassisch unterwegs mit der Geige, in Orchestern und diversen Kammermusikformationen. Und dann das Schlüsselerlebnis: Irish-Fiddle-Unterricht bei James und John Byrne in Glencolmcille (County Donegal). Sara ist Gründungsmitglied von Morgain. Sie studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Volkskunde, arbeitete als freie Musikjournalistin und ist heute beim Radio, SRF 2 Kultur.

Mathias Probst / Gitarre

Geboren 1977, Gitarrist und CAD-Zeichner.

Mit elf Jahren Klarinettenunterricht an der Musikschule in Burgdorf, später Gitarrenunterricht bei Bernhard Bolliger und die erste Rockband Bohème. Er erlernte die offene Stimmung DADGAD, die vielfach im Irish Folk gespielt wird. Mathias ist seit 1998 Bandmitglied bei Morgain.

Christoph Utzinger / Kontrabass

Geboren 1987, Kontrabassist, Komponist und Tonmeister.

Spielt bei Jazz-Projekten wie Agorà, Paralog und Nicole Herzog Stewy von Wattenwyl Group sowie als Freelancer. Er komponiert für die Animationsserie Molly Monster und seine eigenen Projekte. Als Tonmeister betreut er u.a. das Swiss Jazz Orchestra und Domi Chansorn, die Gruppen Hildegard lernt fliegen und Traktorkestar sowie Konzerte im Auftrag von BeJazz Bern und den Langnau Jazz Nights. Christoph studierte Kontrabass, Komposition und Tonmeister an der HKB in Bern und an der ZHdK in Zürich.